uebersicht-trainingWir bieten Trainings und Seminare für Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs aus Marketing und Markforschung zu marktforschungsnahen Marketing-Themen und allgemeinen marktforscherischen Fragestellungen.

Unsere Trainingsinhalte

Insights für den Geschäftserfolg nutzen: Konsumenten und Shopper verstehen

  • Was sind Insights?
  • Warum sind sie wichtig?
  • Wie finde ich sie? Welche Quellen gibt es?
  • Wie kann ich echte Insights identifizieren?

Die Kunst, gute Konzepte zu schreiben: Insight-basierte Konzeptentwicklung für größeren Markterfolg

  • Warum sind gut geschriebene Konzepte wichtig?
  • Wofür werden sie genutzt?
  • Welche Informationen sind wichtig? Wie sind sie aufgebaut?
  • Die Rolle von Consumer Insights
  • Die Herausforderungen für das Konzepte-Schreiben heute
  • Wie sehen starke/schwache Konzepte aus?
  • Wie schreibt man Konzepte?

Der Weg zum Neuprodukt: Erfolgreiche Neuproduktentwicklung

  • Wie kann man Neuprodukte erfolgreich zur Marktreife führen?
  • Wie entwickelt man Neuprodukt-Ideen?
  • Wie kann man frühzeitig vielversprechende Innovationsideen identifizieren?
  • Wie werden Ideen weiterentwickelt und bewertet?
  • Wie kann der Markterfolg prognostiziert werden?
  • Wie kann die Konsumenten-Orientierung durch den gesamten Prozess sichergestellt werden?
  • Wie wird der Innovationsprozess schneller und effizienter?

Marktforschung für Anfänger und Fortgeschrittene: Das große Marktforschungs-Einmaleins

  • Wie kann man Marktforschung für den Geschäftserfolg nutzen?
  • Wie ist ein guter Marktforschungsprozess?
  • Welche Marktforschungsarten und Datenquellen gibt es? (primär, sekundär, qualitativ, quantitativ, ad-hoc, Panel, Big Data, Social Media, online, mobile, face-to-face)
  • Welche wichtigen Methoden gibt es? Wofür ist welche Methode geeignet?
  • Wie lese ich Marktforschungsergebnisse richtig?
  • Die Ableitung von Maßnahmen aus Marktforschungsergebnissen
Ein Beispiel für unsere Seminarthemen

Der Weg vom Kommunikationskonzept bis zum Werbetracking

  • Aufgabe war es, ein Seminar zu entwickeln, das den Gesamtprozess der Kommunikationsentwicklung und das Zusammenspiel von Marketing, Marktforschung, Werbeagentur und Mediaagentur anhand eines best-practice Fallbeispiels vermittelt.
  • Das 3-Tage-Seminar wurde von MRC konzipiert und gemeinschaftlich mit den Werbe- und Media-Agenturen des Kunden durchgeführt.
  • Die Seminarinhalte waren die Basis für die europaweite Vereinheitlichung von Marketing-, Kreativ- und Media-Briefings, von Beurteilungs- und Entscheidungskriterien über Kreativ-Entwürfe, Werbeproduktions- und Media-Pläne, sowie von Marktforschung zur Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen.
Wodurch sich unsere Trainings auszeichnen

Großer Praxisbezug

  • aus der Unternehmenspraxis heraus entwickelt;
  • Mischung aus Theorie und Fallbeispielen aus der Praxis;
  • interaktiv, mit zahlreichen Gruppen-Übungen;
  • optimal auf die praktische Umsetzbarkeit und Nutzung ausgerichtet.

Vielfältige Themenbezüge

  • Innovation, Relaunch, Marke, Produkt, Kommunikation
  • unterschiedliche Kategorien, Branchen und  Zielgruppen (B2B/B2C)

Ausrichtung an Ihrem Bedarf

  • maßgeschneidert oder Konfektion
  • optional auch als individuelles Einzel-Coaching
  • für Marketing, Produktentwicklung oder Marktforschung

Langjährige Erfahrung in Konzeption und Durchführung

  • Mehr als 300 Seminare und Trainings mit Teilnehmern aus Marketing, Vertrieb- und Produktentwicklung
  • Mehr als 5.000 Teilnehmer in Europa, Asien, Nord- und Südamerika
  • Weltweiter Trainer des Marketing Excellence Programms von Bosch und BSH für die Module „Consumer Insights“ und „Concept Writing“
Unser Trainerteam

Anke Ruhland
Dr. Susanne Wehde
Wolfgang Thyssen

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