Fallbeispiele

Die Preisoptimierung der Preisoptimierung

Einer unserer Konsumgüterkunden beabsichtigte, die Preise seiner Produkte innerhalb Europas zu harmonisieren. Bislang variierte der Preiskorridor von Land zu Land stark und reflektierte ...

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Ideenfindung nonstop

Einer unserer Kunden wollte einen regelmäßigen Ideengenerierungs-Prozess im Unternehmen implementieren, um die Innovations-Pipeline kontinuierlich ...

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Harmonisierung eines Tracking-Babylon in über 50 Ländern

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Einsatztruppe mit hoher Schlagzahl für den Markteintritt

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Bessere Daten, bessere Kosten. Das Aushandeln eines globalen Panelvertrags

Am Anfang der Zusammenarbeit mit einem unserer Gebrauchsgüterkunden, der uns im Rahmen der fortgesetzten Internationalisierung seines Geschäftes als ...

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Strategiewechsel von Aromen bis Zusatzstoffe. Einer Marke ein neues Profil geben

Ein Lebensmittelhersteller überlegte einen radikalen Strategiewechsel inklusive einer Repositionierung der Marke und weitreichender Änderungen ...

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Market Intelligence für den Börsengang

Im Due Dilligence-Prozess zur Vorbereitung des Börsengangs eines Kunden galt es, verschiedenste Markt- und Kundendaten aufzubereiten. ...

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Dem Wettbewerb besser die Stirn bieten. Marktforschung im Unternehmen professionalisieren

Ein internationaler Konsumgüterhersteller wollte die Marktforschung, die bisher „nebenbei“ von den Marketing-Verantwortlichen gemanagt wurde, ...

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Vor Weihnachten eine Marktforschungsabteilung aus dem Hut zaubern

Ein globaler Markenartikelhersteller hatte das Europa-Geschäft seines Hauptwettbewerbers übernommen. Gekauft hatte er damit auch ...

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Zu wenig Marktforschung für einen, zu viel Marktforschung für keinen

Ein mittelständischer Gebrauchsgüterhersteller konnte keine Stelle für einen Marktforscher schaffen, weil der Marktforschungsbedarf im Unternehmen ...

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Den Rücken frei für strategische Marktforschungsaufgaben

Die Mitarbeiter einer großen Marktforschungsabteilung sind im Tagesgeschäft stark absorbiert von nicht-strategischen Projekten und operativen Aufgaben ...

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Endlich von der To-do-Liste

Es gehörte seit Längerem zu den unerledigten Aufgaben eines Marktforschungs-Managers in einem globalen Konzern, ein Manual für die Marktforscher in ...

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Mit weniger Risiko ins TV-Abenteuer

Ein internationales Health & Beauty-Unternehmen plante erstmals in der Firmengeschichte im TV zu werben. Das Management-Board wollte die entwickelten TVC-Routen vorab testen lassen, um Potenzial ...

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Wenn die eigene Marktforschung Nein sagen muss

Die lokale Niederlassung eines globalen Health & Beauty-Unternehmens hat eine eigene Marktforschungsabteilung. Die hat aber zu wenige Ressourcen, um das ...

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Der neue Marktforscher lässt auf sich warten

Um der wachsenden Internationalisierung seines Geschäfts gerecht zu werden, hat ein Unternehmen die Funktion des internationalen ...

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Wer kümmert sich um das Tagesgeschäft?

Der einzige Marktforscher in der europäischen Zentrale eines globalen Health & Beauty-Unternehmens ist immer wieder zeitlich stark beansprucht ...

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Mitarbeiterschulung on the job

Die Niederlassung eines globalen Haushaltsprodukte-Herstellers plante, ihre Marktforschungsabteilung mit der Versetzung von zwei Mitarbeiterinnen aus dem Customer Service ...

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Aus null mach drei Mitarbeiter

Ein Gebrauchsgüterhersteller möchte der Marktforschung im Unternehmen einen größeren Stellenwert geben und deshalb erstmals einen Marktforscher einstellen. Im Laufe des ...

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Kündigung des Marktforschers – was nun?

Der Marktforscher in der Zentrale eines Touristikunternehmens hat gekündigt und wird das Unternehmen sehr kurzfristig verlassen. Er ist der Einzige, der sich mit dem ...

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Insights, mein tägliches Brot

Ein großes Lebensmittelunternehmen möchte die Consumer Insight-Orientierung des internationalen Marketingteams stärker in der täglichen Praxis verankern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ...

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Zweifel ausräumen

Eine Niederlassung eines globalen Getränkeherstellers hatte Zweifel, ob das Marktdaten-Tracking und das Reporting optimal aufgesetzt sind. Die Fragen, die das Management hatte: Sind Art und ...

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360° Überblick bekommen

Ein globaler Finanzdienstleister wollte seine Methoden-Toolbox zum Pretesting und Tracking von Werbekampagnen und Kommunikationsmaßnahmen neu definieren. Die gegenwärtigen Standardmethoden wurden ...

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Immer einmal im Jahr

Ein internationaler Konzern führt jährlich eine Kundenzufriedenheitsstudie in über 20 Ländern durch. Die einzelnen Länderreports müssen auf Konsistenz und Korrektheit überprüft werden, ...

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Kein Mittelmaß im Mittelstand

Der neue Marketing Direktor war erstaunt über die fehlenden Marktforschungsprozesse und -standards bei seinem neuen Arbeitgeber, einem international agierenden großen ...

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Know what you know

Ein mittelständisches Unternehmen wollte die Wachstumsstrategie seiner wichtigsten OTC-Marke definieren. Obwohl in den vergangenen Jahren Marktforschung zur Marke und Produktkategorie ...

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